Häufige Fragen | Trendklunker

Häufige Fragen

Wer fragt, gewinnt!

Im Laufe der Zeit sammeln sich immer wieder ähnliche Fragen von euch an. Diese sammeln wir und machen die Antworten an dieser Stelle für alle unkompliziert zugänglich.

Wieso muss ich bis zu zwei Wochen auf meinen Trendklunker warten?
Wir haben kein Lager. Ein Trendklunker entsteht erst, wenn du ihn bestellst. Nach deiner Bestellung beginnen wir mit der Vorbereitung. Teilweise müssen wir dafür noch Steine, Güsse oder Hilfsstoffe bei unseren Zulieferern besorgen. Wenn wir alles zusammen haben, fertigen wir dein bestelltes Schmuckstück in liebevoller Handarbeit für dich an. Das braucht seine Zeit. Da wir sehr viel Wert auf Qualität legen, packen wir noch ein kleines Schippchen Zeit drauf, denn unter Druck und Stress kann unserer Meinung nach kein guter Trendklunker entstehen. Je nachdem, wie die Voraussetzungen sind, kann es deshalb bis zu zwei Wochen dauern, bis du dein neues Schmuckstück geliefert bekommst.

Wie kann ich meine Ringgröße ermitteln?
Mit der Ringgröße ist in Deutschland der Innenumfang des Ringes in Millimetern gemeint. Du hast zwei einfache Möglichkeiten:

⚓ Am einfachsten kannst du deine Ringgröße ermitteln, wenn du schon einen Ring für den vorgesehenen Finger besitzt. In dem Fall misst du einfach den Innendurchmesser mit einem Lineal oder einem Messschieber und multiplizierst das Ganze mit 3,14 (Pi). Das Ergebnis ist deine Ringgröße.

⚓ Wenn du keinen vorhandenen Ring vermessen kannst, nimmst du dir einen Faden und wickelst ihn um den Finger und misst die Länge in Millimetern. Auch dieses Ergebnis entspricht deiner Ringgröße. Diese Variante kannst du auch mit einem schmalen Papierstreifen durchführen.

Was meint ihr mit Bombierung?
Bombieren bedeutet ganz allgemein, dass ein Stoff so verformt wird, dass er sich wölbt. Aufgewölbt werden die unterschiedlichsten Stoffe auf unterschiedliche Arten und Weisen für die unterschiedlichsten Zwecke.Bei der Schmuckherstellung wird bombiert, um Verletzungen von scharfen Kanten zu vermeiden und um etwas bequemer zu gestalten. Bei unseren eckigen Ringen bombieren wir beispielsweise die Innenflächen, damit sich der Ring trotz seiner Form und Größe richtig gut für dich anfühlt und er dich nicht stört. Dank dieser Bombierung trägt sich unser eckiger Ring viel angenehmer als so mancher runde Ring mit viel kleineren Abmaßen.

Warum finde ich keinen Stempel auf meinem Schmuckstück von euch?
Einige Stücke versehen wir mit dem Feingehaltsstempel, andere wiederum nicht. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Stempel nicht auf allen Stücken gut unterzubringen ist. Manchmal ist er zu groß, manchmal würde er aber auch die Optik stören. Wenn es passt, stempeln wir. Das sehen wir nicht so eng, denn es gibt in Deutschland keine Pflicht zum Stempeln. Leider ist es in Deutschland sogar so, dass jeder die Stempelung vornehmen kann. Die Stempelung ist also kein Zeichen für Qualität oder dafür, dass wirklich das drin ist, was drauf steht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann bei jedem Goldschmied einen Test durchführen lassen. Übrigens ist das alles im Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren (FeinGehG) geregelt, das, abgesehen von ein paar Anpassungen, noch immer aus dem Jahr 1884 stammt. Ob mit oder ohne Stempel, unsere Trendklunker bestehen aus 925er Sterlingsilber bzw. den angegebenen Goldlegierungen.

Bei meinen Manschettenknöpfen sind die Motive so schräg am Steg angebracht. Ist da etwas schief gelaufen?
Nein, das hat alles seine Richtigkeit! Das Motiv (z.B. die kleine Platte mit dem Segelboot) löten wir immer ganz bewusst leicht schräg an die Brisur (das Fachwort für den Steg oder den Stab) an. Das hat den einfachen Grund, dass die Manschettenknöpfe dadurch perfekt am Hemd sitzen. So stellen wir sicher, dass sie an allen Stellen gut anliegen und nicht irgendwie abstehen oder so etwas Unschönes oder Störendes.